Kraftpaket-Brennnessel

von | Uncategorized | 0 Kommentare

Die Brennnessel – das beste grüne Kraftpaket vor unserer Haustüre!

Bei meinen Kräuterwanderungen stelle ich immer wieder fest, wie kraftvoll die Brennnessel doch ist. Sobald wir bei ihr stehen bleiben, weichen die meisten von uns einen Schritt zurück. Und das ist im wahrsten Sinne des Wortes. Ein wahrlich repekt-einflößende Pflanze mit einer gewaltigen Ur- und Heilkraft.

Aus alten Überlieferungen ist die Brennnessel eine Pflanze, die unseren Stoffwechsel anregt und unser Ausscheidungssystem Niere/Blase in Schwung bringt. Doch Vorsicht, sie ist so stark wie sie aussieht und man ist wohlgetan, wenn man sie nicht allzulange zu sich nimmt. Eine zweiwöchige Teekur ist durchaus eine gute Sache, und wenn wir sie dann noch mit Holunderblüten und Birkenblättern anreichern, dann haben wir einen kraftvollen Blutreinigungstrunk.

Die Brennnessel ist ein wahres Kraftpaket und ein Durch-halte-Mittel ersten Ranges. Das nitratarme, hervorragende Wildgemüse mit reinigender Wirkung auf den Stoffwechsel, regt die Ausscheidung harnpflichtiger Substanzen an und ist ein Blutbildungsmittel der Superlative. Sie sind ein starkes Mittel bei Umweltleiden wie Allergien, Rheuma, Magen- und Darmgeschwüren, Leber- und Galleleiden und bei Blasengrieß.

Die Brennnesselsamen können frisch aufs Brot gestreut genossen werden oder runden fein gemahlen eine Kräutersalzmischung ab. Sie regen dank ihres hohen Phytohormongehaltes unser Hormonsystem an und steigern so Vitalität und Kraft, aber auch Liebesglut und Potenz.

Eine Blütenessenz aus der Brennnessel fördert die Furchtlosigkeit und den heiligen Zorn. Bei seelischen Vernachlässigungen oder Verletzungen hift die Essenz uns, damit wir uns wieder auf die Hinterfüße stellen. Sie weckt unsere Energie und unser Durchsetzungsvermögen und heilt eine „seelische Blutarmut“ aus. Auch im grünen Smoothie sollte sie keinesfalls fehlen, die Mars- und Speerkraft der grünen Kraftpflanze.

Die Brennnessel, eine wahrhaft wehrhafte Pflanze, vor der es sich lohnt, den Hut zu ziehen!

 

Jutta beschäftigt sich seit vielen Jahren sehr intensiv mit der Naturheilkunde, insbesondere der Pflanzenheilkunde. In ihrem Beruf als Heilpraktikerin lässt sie ihr langjähriges Wissen und die Erfahrung mit den verschiedensten Formen der Pflanzenheilkunde einfließen.

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter:

Meine neusten Blog-Beiträge – direkt in dein E-Mail-Postfach!

Kontakt          Buch         Impressum         Datenschutz

©  2018 Jutta Gebauer        I       Design by Johannes Eder